Freitag, 30. November 2012

Light Painting


Malen mit Licht!? Wie soll das denn gehen? Dieser Frage und den daraus resultierenden Ergebnissen sind wir im Fotokurs nachgegangen.
Lightpainting, umgangssprachlich "Malen mit Licht", ist eine spezielle Technik der Fotografie. Solch ein Foto entsteht durch eine lange Belichtungszeit von beispielsweise 20 Sekunden. Man malt mit einer Lichtquelle (z.B. Tachenlampe) Symbole und Figuren in die Luft, so wird ein "Lichtbild" erstellt. Zu beachten ist hierbei, dass das Umfeld abgedunkelt ist und die Kamera auf einem festen Untergrund steht, damit sie nicht verwackeln kann.
Des Weiteren kann man mit Hilfe dieser Lichtquelle auch Dinge „ausmalen“ und so in einem dunklen Raum einen Gegenstand zum leuchten bringen. So geschehen bei der Gieskanne.

                                                                                         Matthias B. 








Donnerstag, 8. November 2012

FFK - Stellt sich vor...

... Christoph Krüger


Vor 15 Jahren schenkten mir meine Eltern eine der ersten Digitalkameras. Anfänglich wollte ich das festhalten, was mich umgab. Schnappschüsse erzeugen. Erinnerungern schaffen. Zunächst machte ich Bilder des Fotografierens wegen und nicht aufgrund des Motivs. Irgendwann entwickelte sich daraus eine Leidenschaft!
Das Gute an Leidenschaften ist, dass der Drang entsteht, besser zu werden, sich Wissen und Können anzueignen - und dies ist glücklicherweise bis zum heutigen Tag so geblieben.
Ich liebe es, Situationen menschlicher Begegnungen, Augenblicke oder einfach nur das "Schöne" festzuhalten. Es fasziniert mich, wenn ein Bild eine Geschichte zu erzählen vermag und der Betrachter diese erkennt, sie ihn berührt und beschäftigt.
Aus diesem Grund fotografiere ich.
Ich möchte das Gesehene konservieren und dem Betrachter meine Sicht der Dinge näher bringen.











Sonntag, 4. November 2012

Foto-Kids??

FFK? Was ist das?



Die Freiherr vom Stein Schule Eppstein Fotografie Kids (FFK) sind ein Fotografiegemeinschaftsprojekt von interessierten und begabten Schülerinnen und Schülern der Freiherr vom Stein Schule Eppstein unter der Federführung von Christoph Krüger. Das Projekt soll Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben in die Welt der Fotografie einen Einblick zu gewinnen. In dem einmal wöchentlich stattfindenden Fotokurs tauschen sich die Teilnehmer intensiv über die Welt der Fotografie aus und lernen die Grundlagen der Fotografie. Ziel des Projektes ist es zum einen gegen Ende des Schuljahres eine Fotovernissage zu bestimmten Themen in den Räumen der Freiherr vom Stein Schule Eppstein durchzuführen und zum anderen sich um die Fotobelange der Schule und dem Schulumfeld zu kümmern. Die über ein komplettes Schuljahr laufende Arbeitsgruppe befasst sich anfänglich mit den Grundlagen der Kameratechnik, des Bildaufbaus und der digitalen Bildbearbeitung. Anschließend werden die Bereiche Portrait-, Landschafts- und Sportfotografie behandelt. Im Anschluss daran, werden spezielle Themen und Aufgabenstellungen gemeinsam bearbeitet und besprochen. Gegen Ende des ersten Schulhalbjahres geht es auch schon in die ersten Planungen für die anstehende Vernissage. Alles in allem haben die Schülerinnen und Schüler einen sehr hohen Mitwirkungsanteil während der Kurszeit, was beispielsweise daran erkennbar ist, dass die Schülerinnen und Schüler das Logo entwickelt haben, Inhalte mitbestimmen und in der Organisation der Vernissage intensiv mit eingebunden werden. 

Zusammenfassend ist zu sagen, dass FFK die Kreativität junger Menschen fördern und fordern möchte und ihren Höhepunkt in der jährlichen Ausstellung findet.